Laurenz Rohner
Prozessorientierte Körperarbeit

Prozessorientierte Körperarbeit

„Prozessorientierte Körperarbeit ermöglicht tiefgreifende positive Veränderung.“

Der Kern des gestalttherapeutischen Zugangs ist, dass der Mensch langfristig nur gut leben kann, wenn Körper, Geist und Herz im Einklang miteinander sind. Das heißt, wenn deine körperlichen, emotionalen und geistigen Bedürfnisse ausreichend befriedigt sind. So dass du die meiste Zeit ein für dich passendes Umfeld schaffen kannst.

In einer prozessorientierten Körperarbeit-Session orientiere ich mich an dieser grundlegenden Idee. Dabei arbeiten wir mit einem klassisch gestalttherapeutischen Zugang der Begleitung im „Hier und Jetzt“. Dass heißt, dass du dich einerseits ganz entspannt in meine Begleitung hineinfallen lassen kannst und wir gleichzeitig gemeinsam forschen, was du in diesem Hier und Jetzt gebrauchen kannst. Was dir gut tut für deinen persönlichen Prozess.

Feedback einer Klientin:
„Vielen, vielen Dank dir, lieber Laurenz, mein Bauch und Rücken fühlen sich grad so entspannt und friedlich an 🙂 Ich habe seit der Bodywork-Session noch nicht einen Trigger-Moment mit meinem Rücken erlebt.“

Eine Sitzung kann einen tiefen körperlichen und emotionalen Prozess auslösen, welcher wohltuende Auswirkungen auf dein Leben hat.

Ich kann dabei auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz verschiedener Methoden zurückgreifen, wie zum Beispiel:
– Shiatsu
– gestalttherapeutisch orientierte Prozessarbeit
– Holotropic Bodywork
– Sexological Bodywork
– Conscious Touch
– tantrisch orientierte Körperarbeit
– Narbenentstörung
– Faszienarbeit

Eine Session dauert mindestens 90 Minuten und kann je nach Vereinbarung und Bedarf bis zu 5 Stunden lang sein. Erfahrungsgemäß ist eine passende Dauer etwa 3 Stunden. Wir führen vor Beginn der Körperarbeit ein kurzes Vorgespräch (etwa 10 – 20 Minuten) um gemeinsam zu klären, wie ich dich gerade unterstützen kann. Bei einer 3h-Session dauert die Körperarbeit selbst etwa 2,5 Stunden und ist begleitet von einer Phase des Nachklingens und Wiederankommens im Raum. Wir arbeiten dabei auf einer weichen und bequemen Shiatsu-Matte am Boden.
Jede Session, unabhängig von der Dauer, beinhaltet ein kurzes Vorgespräch und Ausklang.
Es ist auch möglich die Sitzungen on-/offline vor- und nachzuarbeiten. Falls du daran Interesse hast, gib mir bitte Bescheid.

In einer Session fließen verschiedene Ebenen (geistig, emotional und körperlich) ineinander.

Die Bandbreite körperlicher Berührung ist groß.
Ich kann dich körperlich nah und sehr unmittelbar begleiten bis zu gar nicht berühren. Körperarbeit kann auch bedeuten, dass wir gemeinsam ohne Berührung deinen Aufmerksamkeitsfokus in verschiedene Körperregionen legen.
Beispiele für Formen der Berührung, unabhängig von dahinterliegenden Methoden, Intensität oder Nähe sind sanfte streichende und fließende Bewegungen, an einem Punkt verweilen und physisch in die Tiefe gehen (Triggerpunktarbeit), leichtes rhythmisches Bewegen des gesamten Körpers (Rocking), Rotation verschiedener Gelenke, sanfte Stretches auf faszialer Ebene (Faszienarbeit), Arbeit mit Druck und Gegendruck (Holotropic Bodywork), klassische Massagegriffe, usw.
Die genannten Berührungsformen sind ein Auszug der Möglichkeiten, um eine erste Idee von einer Session zu haben.

Du kannst bei einer Sitzung wenig Kleidung tragen, nackt oder angezogen sein. Je nachdem, wie du dich wohlfühlst. Ich habe immer auch mehrere Decken dabei, um je nach Temperaturempfinden und Wohlbefinden verschiedene Körperregionen abzudecken. Kleidung sollte bequem und aus natürlichen Materialien sein. Da ich häufig mit Ölen arbeite, zieh vielleicht nicht deine beste Yoga-Kleidung an. Nimm eher Kleidung mit, die auch mal einen Tropfen Öl abbekommen kann. Falls du wenig Kleidung tragen oder nackt sein magst, habe ich Massagetücher (Lunghi/Sarong), die du dir umbinden kannst. Du kannst gerne auch ein eigenes Tuch mitbringen, in dem du dich wohlfühlst.

Ganz egal wie wir beginnen. Du kannst innerhalb einer Sitzung jederzeit frei entscheiden, was dir gut tut und dem folgen. Kann zum Beispiel heißen, dass du dir eine sanftere oder intensivere Berhandlung wünschst, dass du dir mehr oder weniger körperliche Nähe/Distanz wünschst oder, dass du mehr oder weniger Kleidung/Decken brauchst. Vielleicht wünschst du dir in der Behandlung auch mal 5 Minuten Pause um für dich reinzuspüren, wie es weitergehen kann. Vielleicht magst du wenig „tun“ und dich eine Zeitlang dem hingeben, was von mir kommt. Die Bandbreite innerhalb einer Behandlung ist groß und aus der Erfahrung heraus ist manchmal am Anfang noch gar nicht klar, wo es hingeht. Deshalb kann ich gemeinsam mit dir von Moment zu Moment arbeiten um so deine Erfahrung bestmöglich zu gestalten.

Ich arbeite grundsätzlich fließend achtsam und habe dich immer im Blick. Falls ich unsicher bin, frage ich bei dir nach, was du gerade als wohltuend oder unangenehm erlebst. Du kannst auch jederzeit über deinen Körper oder mit Worten zum Ausdruck bringen, was dir gerade gut tut oder wovon du gerade weniger brauchst. Wir können auch vorab klare Zeichen oder Wörter definieren um deinen Prozess möglichst passend zu gestalten. Innerhalb einer Session rede ich wenig, jedoch ausreichend um dich gut begleiten zu können.

Klassische Themen einer Bodywork-Session können sein:
– Körperliche und emotionale Traumata
– Stress
– Seltsames Körpergefühl
– Angst
– Sexualität
– Bedürfnis nach Nähe oder körperlichem Kontakt
– Körperliche Beschwerden
– Psychosomatische Blockaden
– Depression
– Lust
– Leidenschaft
– Wohlbefinden
– Andere für dich relevante Themen

Erfahrungsgemäß unterstützt es deinen Prozess, wenn du im Vorfeld einer Session nicht zu spezifische Erwartungen an die Session hast. Sondern auch offen dafür bleibst, was im Moment auftaucht und dir erlaubst mit dem Flow deines Erlebens zu gehen.
Nach der Session empfehle ich, dir noch etwas Zeit zu nehmen um in gemächlichem Tempo wieder in deinen Alltag einzutauchen. Evtl. noch eine Runde spazieren gehen oder ähnliches. In den ersten zwei bis drei Tagen nach einer Session ist es oft unterstützend ausreichend Wasser zu trinken. Lass die Session gern still wirken und beginne nicht sie stark auf der Kopfebene zu analysieren. Falls du dir klare kognitive Einordnung wünschst, kannst du mich auch gern für eine Nachbearbeitung im Gespräch kontaktieren.
Vor- bzw. Nacharbeit im Gespräch ist offline oder online möglich. Dafür kontaktiere mich bitte.

Info zu mir und meiner Qualifikation:

Ich habe eine 3-jährige Diplom-Shiatsu-Ausbildung, das Diplomstudium Psychologie (Schwerpunkt: Klinisch-therapeutische Interventionen und Gruppendynamik) mit Auszeichnung abgeschlossen, eine mehrjährige gestalttherapeutische Ausbildung, sowie verschiedene Fortbildungen im körpertherapeutischem und begleitendem Bereich.

Seit etwa 20 Jahren berühre ich Menschen auf heilsame Art und Weise. In den letzten Jahren habe ich meinen Fokus immer tiefer auf Fortbildung in verschiedenen Bodywork-Methoden gelegt und arbeite seit einiger Zeit mit einem selbst gestaltetem Methodenmix aus meinen verschiedenen Aus- und Fortbildungen. So kann ich dir gestützt durch meine Erfahrung, eine tiefgehende Behandlung geben.
Allgemein arbeite ich seit mehreren Jahren auf gestalttherapeutischer Basis mit Klient*innen im Einzel, Paar und Gruppensetting. Dabei begleite ich im Gruppensetting jährlich über Hundert Menschen in Selbsterfahrungsprozessen und Ausbildungen. Häufig arbeite ich on-/offline in meiner Praxis in Klagenfurt. Für das Gruppensetting und prozessorientierte Körperarbeit bin ich an verschiedenen Orten in Österreich und Deutschland unterwegs.
Methoden auf die ich in der körperorientierten Prozessarbeit zurückgreife, sind unter anderem Shiatsu, Holotropic Bodywork, Conscious Touch, tantrisch orientierte Körperarbeit, Sexological Bodywork, Narbenentstörung, Faszienarbeit  und gestalttherapeutisch orientierte Prozessarbeit.

Tatsächlich haben mich in meiner Jugend schon Freunde häufig um eine Massage oder wohltuende körperliche Berührung gefragt. So wie manche Gärtner*innen einen grünen Daumen haben, scheine ich „magische Hände“ zu haben und gebe dementsprechend gern Unterstützung mit ihnen.

Meinen eigenen Stil verfeinere und überarbeite ich immer wieder. Dafür bilde ich mich konstant fort und besuche Ausbildungen, Fortbildungen, Supervision und Selbsterfahrung.
In der prozessorientierten Körperarbeit verstehe ich mich als Begleiter, sowie Dienstleister und gestalte die Behandlung immer gemeinsam mit dir. Dabei lege ich bewusst Fokus darauf, was du gerade brauchst und dir wünschst.

Falls du dir mehr Infos zu mir wünschst, ruf mich entweder an, schreib mir eine Mail oder schau dich weiter auf meiner Homepage um.


Feedback einer Klientin:
„Ich habe mich mit einem konkreten Anliegen an Laurenz gewandt und eine Bodywork Session bekommen, die mir unglaublich geholfen hat.

Laurenz hat mit seiner einfühlsamen Art und seinem professionellen therapeutischen Hintergrund einen Rahmen geschaffen, in dem ich mich verstanden, wohl und vollkommen sicher gefühlt habe. Dadurch war es mir leicht möglich, mich fallen zu lassen und mich gut auf die Behandlung einzulassen.
Ich habe Laurenz als sehr erfahren und kompetent wahrgenommen. Er hat ein ganz feines Gespür dafür, was es gerade braucht, wodurch ein intensiver Prozess auf körperlicher wie auch emotionaler Ebene stattfinden konnte. Damit konnte ich Themen angehen, die seit über 20 Jahren Einfluss auf mein Leben hatten. Seit der Behandlung fühle ich mich viel gelöster, entspannter und in einem besseren Kontakt zu meinem Körper.
Ich bin Laurenz für die Bodywork Session sehr dankbar und werde mich bei weiteren Anliegen definitiv wieder an ihn wenden.“