Laurenz Rohner
Über mich

Über mich

Prozessorientierte Begleitung im Gespräch (Gestaltarbeit) und/oder über den Körper erlebe ich als meine Berufung. Seit vielen Jahren setze ich mich inzwischen mit menschlichem Sein auf verschiedenen Ebenen auseinander. So habe ich schon etliche Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und unterstützt.

In meiner Arbeit orientiere ich mich grundlegend an der humanistischen Psychologie und arbeite mit einer Vielfalt an Methoden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf körperbetonten Methoden, künstlerischem Ausdruck, Gruppendynamik, intensiver Selbsterfahrung und Begleitung durch Gespräch im Indoor- und Outdoorbereich.
Ganz deutlich fließen meine verschiedenen Ausbildungen und die Vielfalt meiner Lebenserfahrungen in meinen ganz eigenen Arbeitsstil, der es mir ermöglicht einen tiefen Raum der Lebensfülle zu öffnen. In diesem kannst du dich voller Vertrauen bewegen und mit den Themen die dir in deinem Leben wichtig sind reifen und wachsen.
Unabhängig davon ob wir im Einzel, in der Paararbeit, im Polykül oder in einer anderen Gruppe unterwegs sind.
Mir ist es ein Herzensanliegen mit dem zu gehen, was bei dir gerade im Vordergrund steht und je nach Situation aus meiner Methodenvielfalt zu schöpfen.

Dabei orientiere ich mich immer an dir als Mensch und vertraue darauf, dass du in deinem individuellen Sein grundlegend richtig bist.

Mein Weg hierher ist ein langer und freudvoller.
Schon als Kind war ich gerne alleine in der ruhigen Natur und genoss es aber ebenso, wenn viele Menschen um mich herum waren. Die ruhige Seite verlor ich in der Jugend – und fand sie später wieder, als ich mich für ein Jahr auf Weltreise begab. Schon zuvor kam ich immer wieder in Kontakt mit Selbsterfahrung (z.B. im Rahmen von Aufstellungsarbeit oder bei Körperarbeit). Zusätzlich wurde mir in diesem Jahr Weltreise bewusst, wie wichtig der Kontakt zur Natur für einen guten Zugang zu mir selbst mit allen meinen Anteilen ist.

Ich begann deshalb mich mit Körperarbeit, Meditation, initiatischer Wildnisarbeit, Ritualen, Männerarbeit, Selbsterfahrung und therapeutischem Arbeiten auseinanderzusetzen. So wie auch zuvor war mein Weg dabei nicht immer geradlinig und frei von Zweifeln. Doch ich verstand immer gut die Inhalte verschiedener Ausbildungen aufzusaugen, mit allen Sinnen in mich aufzunehmen und für mich stimmig zu transformieren.

Nach der Rückkehr von der oben genannten Weltreise studierte ich Psychologie und hatte schnell das Gefühl, damit auf dem richtigen Weg zu sein. Dem ersten Studienabschnitt folgend ging ich dann mit meiner Lebensgefährtin für ein Jahr nach Kanada zum Wwoofen und Wandern. Dort verbrachten wir viel Zeit in der Natur und durften unter anderem auch an einer Vision Quest beim Stamm der Ojibwe und beim Stamm der Lakota teilnehmen. Als wir von der Reise zurückkehrten entschied ich mich ein paar Schritte auf meiner Reise weiterzugehen und begann eine Shiatsu-Ausbildung. Diese Kunst der achtsamen Berührung unterstützt mich gut in Kontakt mit meinem Körper zu kommen und das darin erlernte Wissen wende ich vielfältig in der Begleitung von Menschen an.

Der nächste große Schritt war dann die Held*innenreise und verschiedene Folgeseminare die vom Gestalt- und Theatermastermind Paul Rebillot entwickelt wurden.

Ich empfand diese Seminarprozesse als Geschenk und entschied mich die Ausbildung zum Held*innenreiseleiter zu machen. Seit 2015 begleite ich mehrmals im Jahr Menschen bei diesem wunderbaren Intensiv-Ritual der Selbsterfahrung und in anderen Intensivseminaren nach Paul Rebillot. Ich bin immer wieder berührt, was in einer Woche intensivem Seminarprozess möglich ist. Dieses Strahlen in den Augen der Teilnehmenden ist es auch was mich dazu bewogen hat eine Gestaltausbildung bei Irgendwie Anders zu machen. Derzeit sind die Gestaltarbeit sowie prozessorientierte Körperarbeit die Herzstücke meiner Begleitungen. Seit 2020 bin ich auch als Ausbilder für die Gestalt- und Held*innenreiseleiter*innenausbildung bei Irgendwie Anders tätig.

Die Arbeit im Einzel-, Paar- und Gruppensetting ist mir eine große Lebensfreude und ich begleite Menschen immer wieder gerne in ihre persönliche Lernzone, dorthin wo es kribbelt und Veränderung möglich ist.
Auch selbst begebe ich mich immer wieder gerne in meine Lernzone, mag das Gefühl der Lebendigkeit und Intensität. Gleichzeitig genieße ich die dadurch in mein Leben kommende Ruhe und Gelassenheit.
Selbsterfahrung, Ausbildungen, verschiedene Fortbildungen sowie Supervision nutze ich zum persönlichen Wachstum und zur fachlichen Weiterbildung.

Meine fachlichen Qualifikationen sind unter anderem:

      • Seit 2022: Qualified Shiatsu-Practitioner
      • Seit 2020: Ausbilder für die Gestalt-Basis-Ausbildung bei Irgendwie Anders
      • Seit 2020: Ausbilder für die Held*innenreiseleiter*innen-Ausbildung (nach Paul Rebillot) bei Irgendwie Anders
      • Seit 2019: Körperarbeit mit Klient*innen in verschiedenen Settings auf selbstständiger Basis
      • Seit 2017: Einzel-, Paar- und Gruppenberatung von Klient*innen auf selbstständiger Basis
      • Seit 2015: Begleitung von Gruppen im Intensivseminarkontext
      • Seit 2015: Held*innenreiseleiter (nach Paul Rebillot)
      • 2023: Fortbildung: Körperarbeit (Conscious Touch)
      • 2023: Fortbildung: Sexological Bodywork am ISB, Berlin
      • 2022: Abschluss der 3-jährigen Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker an der ISSÖ, Graz
      • 2022: Fortbildung: Faszienarbeit
      • 2018 und 2019: Diverse Fortbildungen im Körperarbeitsbereich (Conscious Touch)
      • 2013 – 2018: Arbeit im Angestelltenverhältnis mit Jugendlichen und Erwachsenen (Kontext: Sucht und Streetwork)
      • 2017 und 2018: Fortbildungen bei Sylvester Walch (Körperarbeit und holotropes Atmen)
      • 2017: Individuelle Anerkennung als Lebens- und Sozialberater
      • 2015 – 2017: Ausbildung in begleitender Gestaltarbeit (Abschluss 2017)
      • 2017: Fortbildung bei Irgendwie Anders (Thema: Familie)
      • 2016: Fortbildung bei Werner Bock
      • 2015: Ausbildung zum Held*innenreiseleiter bei Irgendwie Anders (Abschluss 2015)
      • 2013 – 2014: Psychotherapeutisches Propädeutikum an der AAU Klagenfurt (Abschluss 2014)
      • 2008 – 2014: Diplomstudium Psychologie an der AAU Klagenfurt (Abschluss mit Auszeichnung 2014)
      • 2014: Fortbildung an der ISSÖ (Thema: Bodywork – Narbenentstörung)
      • 2014: Fortbildung bei Irgendwie Anders (Thema: Schattenanteile des Ich)
      • 2013: Fortbildung bei Irgendwie Anders (Thema: Animus und Anima)
      • 2013: Fortbildung bei Irgendwie Anders (Thema: Sehnsucht vs. Sicherheit)
      • 2012 – 2014: Fortbildungen im Bereich Gruppendynamik an der AAU Klagenfurt (Trainingsgruppe, OLAB)
      • 2012 – 2013: Shiatsu-Kurse an der ISSÖ, Graz
      • 2007 – 2008: Shiatsu-Kurse am ESI, Wien